+49 30 98574909    mail@swarmlab.eu

MEHR BIENEN FÜR BERLIN - BERLIN BLÜHT AUF

Aus Blassgrün mach Bunt: Um Flächenversiegelung und Artensterben entgegenzuwirken, hat Swarmlab im Auftrag der Deutsche Wildtier Stiftung in allen Berliner Bezirken Grünflächen in naturnahe Wildblumenwiesen umgewandelt. Zudem wurden Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung erarbeitet, damit dieser modellhafte Ansatz eines naturnahen Flächenmanagements stetig weiter entwickelt werden kann. 

Das Projekt wird finanziert von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

Grüne Inseln als Transformations-Botschafter​

Freiräume sind nie frei von Interessen, besonders im urbanen Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur. Für eine erfolgreiche Renaturierung von Stadtgrün braucht es daher große Akzeptanz bei den Bürger*innen. Begleitend zum partizipativen Management der Deutschen Wildtier Stiftung wurden gegenüber Interessierten schon während der Umsetzung Missverständnisse ausgeräumt und Handlungsempfehlungen für den eigenen Garten geteilt – Startpunkt einer stadtweiten grünen Infrastruktur.

Mit der richtigen Technik zum praktischen Erfolg​

Auch Wildblumenwiesen müssen gepflegt werden – aber anders. Daher wurde ein insektenschondendes Mähverfahren etabliert. Im Gegensatz zur normalen Bearbeitung mit Sichelmähern oder Mulchern, kommen auf den Berliner Modellflächen Balkenmäher zum Einsatz. Mit ihren langsam arbeitenden Messern beschneiden sie die Pflanzen schonend und verletzen so weniger Tiere.

Theorie und Praxis

Zur stetigen Weiterentwicklung des naturnahen Grünflächenmanagements, hat Swarmlab Erkenntnisse und Tipps aus der Praxiserfahrung zur technischen Umsetzung und zu betrieblichen Abläufen für das Anlegen und Pflegen von den Modellflächen für die Deutsche Wildtier Stiftung in beratenden Gesprächen bereitgestellt.

newsletter